NearDistance Hängesessel: Testbericht, Tipps zur Befestigung und Kaufmöglichkeit

Wir hatten die Möglichkeit den Hängesessel von NearDistance zu testen.

Dankenswerterweise haben wir das Modell für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Hier erfahrt ihr, wie uns dieser Sessel gefallen hat, wie man ihn befestigen kann und wie er gereinigt wird. Natürlich haben wir das Modell ausgiebig getestet. Nach einigen Stunden im Hängesessel möchten wir dir hier unsere Erfahrung mitteilen.

Aber eines vorneweg: Wer eine gemütliche, wunderschöne Sitzgelegenheit zu einem fairen Preis sucht, sollte sich diesen Hängesessel auf jeden Fall genauer anschauen!

Hier das Modell, das wir getestet haben:

Keine Produkte gefunden.

Verpackung & Lieferumfang

Der Hängesessel wird kompakt in einem Paket geliefert. Darüber hinaus ist er in eine Stofftragetasche eingepackt. In dieser kann man den Sessel einfach transportieren oder lagern.

Neben dem Sessel mit Fußablage sind im Lieferumfang enthalten:

  • Tragetasche
  • zwei Kissen (Füllung und Bezug)
  • Getränkehalter

Material & Verarbeitungsqualität

Bei dem Stoff handelt es sich um ein Canvas-Material, das zu 65% aus Baumwolle und 35% Polyester besteht.

Dadurch ist der Stoffhängesessel besonders strapazierfähig, reißfest und gleichzeitig gemütlich. Der Stoff ist eng verwebt und trotzdem angenehm weich zur Haut.

Leider stören einige lose Fäden den ersten Eindruck. Dies sind zwar mit einer Schere schnell abgeschnitten, doch auffallen tun sie. Allerdings sind sie kein Manko, was die Sicherheit angeht.

Alle Nähte sind sauber gearbeitet und stabil. Laut Hersteller trägt der Sessel 150 Kilogramm. Das haben wir bei unseren Tests zwar nicht ganz erreicht, doch spricht absolut nichts gegen diesen Wert. Vor dem Sessel wird eventuell die Befestigung eher zum Problem.

Auch der Spreizstab ist sauber gearbeitet. So wirken die abgeschliffenen Kanten sehr edel.

Aufhängung & Befestigung

Der Hängesessel wird – wie eigentlich alle Modelle – ohne eine Aufhängung geliefert. So ist man flexibel, wie und wo man den Sessel befestigen möchte.

Wir haben ihn an eine bestehende Befestigung an der Decke aufgehängt. Doch es eignen sich auch viele andere Orte, wie ein Gestell, ein Balkonüberstand oder ein stabiler Ast.

Besonders praktisch ist, dass die Aufhängung bereits über einen Drehwirbel verfügt. Dieser sorgt dafür, dass sich das Seil nicht in sich dreht. Bei einigen Modellen muss dies separat erworben werden, was nicht ganz so gut aussieht und nochmal etwas Geld kostet. Das spart man hier. Wir finden: Richtig gut gemacht!

Sitzkomfort & Größe

Nach einigen Wochen im Test, nach vielen Stunden im Sessel und vielen Vergleichsmöglichkeiten kann ich sagen: In dem Sessel sitzt, liegt und relaxt es sich ganz wunderbar!

Durch die Kissen und den langen Sessel kann man es sich darin extrem gemütlich machen. Die Fußablage erhöht das noch einmal. Man kann sich richtig ausbreiten, die Beine hochlegen und die Seele baumeln lassen.

Die Fußablage kann man dabei entweder zusammenschieben und hat so einen „ganz normalen“ Hängesessel oder man streckt sie und legt die Beine darauf. Einfacher geht es nicht! Außerdem sieht das – meiner Meinung nach – auch viel schöner aus, als wenn die Ablage separat befestigt wird.

Durch das integrierte Fach an der Seite des Sessels und den Getränkehalter kann man sich alles Wichtige gut verstauen. Das ist praktisch und unauffällig!

Insgesamt ist der Sitzkomfort durch die schöne Größe des Hängesessels besonders hoch.

So ist der Spreizstab 100 cm breit, wodurch sich eine angenehme Breite ergibt. Sie ist nicht zu groß, um den Kuschelfaktor zu verlieren und nicht zu klein, um einzuengen.

Die Stoffbreite beträgt 120 cm bzw. 73 cm bei der Fußablage. Durch das Durchhängen ergibt sich dadurch eine sehr angenehme Breite.

Durch die Länge des Sessels (140cm plus 45 cm für die Fußablage) kann man darin wirklich sehr schön liegen.

Reinigung

Bisher haben wir den Sessel noch nicht gewaschen. Laut Hersteller kann der Stoff aber ganz einfach bei 30° in der Waschmaschine schonend gereinigt werden. Selbstverständlich ohne Spreizstab und Drehwirbel. Verzichten sollte man dabei auf Weichspüler oder ein übermäßiges Schleudern.

Wir ergänzen diesen Artikel, wenn der Sessel einige Wäschen hinter sich hat.

Fazit

Zugegebenermaßen bin ich ein großer Fan von Stoffhängesesseln. Sie passen sich nämlich am besten dem Rücken an und das Körpergewicht wird darin so wunderbar verteilt, dass man sehr bequem darin liegen kann.

Auch der NearDistance Hängesessel hat da voll überzeugt. Die kleineren Webfehler seien verziehen, da sie schnell behoben sind.

Wer auf der Suche nach einem schönen und bequemen Hängesessel ohne Schnickschnack ist, macht hier nichts falsch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut angemessen und der Sessel insgesamt durchdacht.

Schön ist außerdem, dass es den Hängesessel in verschiedenen Farben gibt. So kannst du je nach persönlichem Geschmack und Einrichtungsstil etwas Passendes auswählen.

Schau mal hier:

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.