Viele Menschen spielen mit dem Gedanken an einen Hängesitz für den Garten. Doch warum eigentlich? Die Antwort ist eigentlich recht einfach. Ein solcher Sitz bringt automatisch ein Wohlgefühl in den Garten. Auf ihm kann man entspannen, die Seele baumeln lassen und selbst ein wenig schaukeln. So kann man gemütlich mit einem Buch oder Getränk in der Hand einfach mal von allem loslassen und

Viele unserer Kunden berichten uns, dass sie durch den Hängestuhl zu einem ganz neuen Lebensgefühl gekommen sind. Denn so nimmt man den Garten, die Natur und die Umwelt noch einmal ganz anders wahr.

Viele Menschen wünschen sich zwar einen Schwebesessel für Ihren Garten, doch wissen nicht, wie man ihn befestigt. Deshalb möchten wir Ihnen nun in aller Kürze die gängigsten Methoden vorstellen. So haben Sie mit Ihrem Hängesitz im Garten sicher direkt viel Spaß!

Ein Hängesitz im Garten

Befestigung des Hängesitzes im Garten…

Es gibt viele Möglichkeiten einen Hängesessel im Garten zu befestigen, doch die beiden am meisten verwendeten sind:

… am Baum

Ein Hängesitz wird mittels eines stabilen Seils an einem Baum befestigt. Dazu müssen Sie natürlich erst einmal über einen passenden Baum verfügen, dessen Äste auch dick genug sind. Das hängt von der Baumart, dem Alter und natürlich der Beschaffenheit des Astes ab. Es sollte klar sein, dass man an morschen, dünnen Ästen keine Schaukel befestigen sollte. Wenn Sie sich unsicher sind, ob der Ast das Gewicht des Hängesesels plus der Nutzer trägt, können Sie sich einfach daran hängen und etwas wippen. Passen Sie aber auf und seien Sie wachsam, falls der Ast bricht. Wenn das passieren sollte, sind Sie wenigstens vorbereitet. Sollte sich der Aufhängepunkt nämlich als zu schwach erweisen und brechen während Sie gerade in Ihrem Hängesitz sitzen, kommt zu der bösen Überraschung schnell ein gestauchtes Steißbein hinzu.

Wenn ein passender Ast gefunden und getestet ist, können Sie daran das Seil zum Aufhängen befestigen. Meist ist dieses bereits im Lieferumfang enthalten. Wenn dem nicht so ist, können Sie dafür auch einfach ein Kletterseil verwenden. Dieses ist in jedem Fall stabil genug und in allen Längen und Farben verfügbar.

… am Balkon

Bei einer Befestigung des Hängesitzes am Balkon gilt im Grunde dasselbe wie bei der am Baum. Sie sollten sich in jedem Fall vorher über die Tragfähigkeit erkundigen und den Befestigungspunkt an einem stabilen T-Träger wählen. Außerdem müssen Sie sich vorher erkundigen, wem der Balkon gehört. Sollte es Ihr eigener sein, ist das kein Problem. Gehört er aber dem Nachbar, sollten Sie zur Vermeidung von Streitigkeiten diesen vorher um Erlaubnis bitten. Dann auch einfach das Seil um einen Stabilen Punkt knoten, ordentlich befestigen und los schaukeln!

 

Hoffentlich haben Ihnen diese Ausführungen geholfen und einige Ihrer Fragen konnten damit geklärt werden. Sie sollten in jedem Fall erkannt haben, dass ein Hängesitz im Garten eine wunderbare Sache ist und dessen Aufhängung ganz einfach!