Nach der Geburt eines Kindes ist der Schlafmangel eine der größten Anstrengungen. Da unsere Kinder am Anfang so gut wie gar nicht geschlafen haben, wage ich sogar zu sagen: Es ist die größte Anstrengung.

Nach einigen Tagen ist man einfach nur noch müde (so müde!), gereizt und kann nicht mehr.

Unsere Kleinen wollten dabei nur im Arm einschlafen, wollten gewiegt werden und sind sofort aufgemacht, wenn das nicht gegeben war.

Irgendwann haben wir uns Erleichterung verschafft und eine Federwiege angeschafft. So konnten wir die Babys reinlegen und mussten nur noch sanft die Wiege in Bewegung halten. Das war schon einmal eine unglaubliche Vereinfachung.

Anstrengend blieb es aber dennoch. Dann sind wir zufällig darauf gestoßen, dass es auch Federwiegen mit Motor gibt und haben kurzerhand aufgerüstet.

Und was soll ich sagen? Das war eine der besten Entscheidungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben.

In der elektrischen Federwiege schliefen beide Kinder schneller ein und auch viel länger am Stück.

Das sorgte dafür, dass sie besser drauf waren und wir wurden auch unfassbar entlastet.

Nach unseren Erfahrungen haben wir die Wiege weiterverliehen und alle Freunde berichteten Ähnliches.

Grund genug sich also weiterhin mit diesem Thema zu beschäftigen. Und da wir schon seit Jahren große Fans von Hängesesseln sind (und Federwiegen ein ganz ähnliches Prinzip haben), haben wir eine ausführliche Ratgeber-Seite darüber erstellt.

Unter https://federwiegen-mit-motor.de findet ihr die Vorstellung und den Vergleich verschiedener Federwiegen mit Motor und Gestellen. Hier berichten wir auch alles Wichtige über die Aufhängung, das Mieten der Wiegen und beantworten drängende Fragen rund um das Thema.

Dabei haben wir bereits folgende elektrische Wiegen getestet:

Swing2sleep Maly

Dieser Federwiegenmotor ist mit dem variablen Einsatz von mehreren Federn sehr praktisch. So kann die elektrische Wiege sehr lange verwendet werden.

Einen ausführlichen Testbericht der Swing2sleep Maly haben wir ebenfalls für dich erstellt.

HOBEA Federwiegenmotor

Der HOBEA Federwiegenmotor überzeugt durch sein leises Laufgeräusch und das kleine, integrierte Nachtlicht. Durch die wunderschöne Optik ist er sowohl im Wohn- als auch im Kinderzimmer ein echter Hingucker.

Der Bericht zum HOBEA-Federwiegenmotor zeigt dir weitere Dinge auf.

Pauli & Co: pure

Die modernste Optik hat sicher der pure von Pauli & Co. Außerdem wird er komplett über eine App gesteuert und hat sogar einen integrierten Akku. Das ist immer dann praktisch, wenn keine Stromquelle vorhanden ist.

Unser Testbericht zum Pauli & Co Federwiegenmotor zeigt dir alles Wichtige auf.

Folgende Gestelle haben wir bereits verglichen:

Einen Testbericht zum HOBEA-Federwiegengestell und dem Pauli & Co Tripod inklusive Aufbauanleitung haben wir natürlich auch für dich erstellt. Nicht im Bild aber auch von uns getestet, ist das Gestell von Swing2sleep.

Hoffentlich konnte dir diese Übersicht helfen. Für mich war es nämlich immer ganz schwierig bei den verschiedenen Modellen den Überblick zu behalten. Und wer kennt schon jemanden, der 3 oder mehr solche Wiegen zuhause hat, damit man vergleichen kann. Unsere Seite soll dir da helfen.